Kettensägen11.02.2024
So wird die Zündkerze bei einer Motorsäge gereinigt oder ersetzt
Um Ihre Motorsäge in bestem Zustand zu erhalten, ist es wichtig, die Zündkerze zu reinigen oder zu ersetzen.
Dazu benötigen Sie:
- Schutzhandschuhe
- Drahtbürste
- Kombischlüssel mit einer großen Öffnung oder ein anderes kompatibles Werkzeug: Das Werkzeug hängt von der Zündkerzengröße ab
- Zündkerze: Die richtige Zündkerzengröße finden Sie in der Bedienungsanleitung der Motorsäge
Wartung der Zündkerze:
- Um Zugang zur Zündkerze zu erhalten, nehmen Sie die Abdeckung ab.
- Nach dem Entfernen der Abdeckung ziehen Sie den Zündkerzenstecker inklusive Kabel ab. Bevor Sie fortfahren, stellen Sie sicher, dass sich keine Korrosion an der Oberseite des Kontakts befindet. Wenn dies der Fall ist, reinigen Sie ihn mit einer Drahtbürste. Befreien Sie den Bereich von Schmutz und Ablagerungen.
- Verwenden Sie zum Entfernen der Zündkerze einen Kombischlüssel mit großer Öffnung und drehen Sie ihn gegen den Uhrzeigersinn. Überprüfen Sie die Zündkerze auf Risse oder Kohlenstoffablagerungen und kontrollieren Sie den Kontakt an der Elektrode.
- Wenn sich dort Kohlenstoffablagerungen befinden, reinigen Sie den Kontakt mit einer Drahtbürste.
- Wenn die Zündkerze nicht beschädigt ist und die Elektrode und der Kontakt gereinigt werden konnten, schrauben Sie die Zündkerze wieder in den Motor ein. Ziehen Sie die Zündkerze mit dem Steckschlüssel fest. Aber nicht zu stark, um ein Überdrehen zu vermeiden.
- Achten Sie beim Anbringen von Zündkerzenstecker und -kabel am Kontakt darauf, dass der Stecker richtig einrastet.
Stellen Sie sicher, dass Sie den richtigen Elektrodenabstand für Ihre Motorsäge verwenden. Sie finden diese Informationen in der Bedienungsanleitung oder erfahren Sie von Ihrem Vertragshändler vor Ort.
Siehe auch:
Periodische Wartung der Motorsäge
War dieser Artikel hilfreich?