So setzen Sie die Kettenbremse zurück
Beim Ausbau der Führungsschiene und Kette ist es wichtig, vor dem Ausbau des Kupplungsdeckels die Kettenbremse zu lösen. Wenn der Kupplungsdeckel versehentlich entfernt wird, während die Kettenbremse aktiviert ist, versuchen Sie, die Kettenbremse zurückzusetzen:
Wenn sich der Kupplungsdeckel nur schwer wieder anbringen lässt, befindet sich die Kettenbremse höchstwahrscheinlich in der Stellung „aktiviert“.
Je nach Modell Ihrer Motorsäge gibt es zwei Möglichkeiten, die Kettenbremse zurückzusetzen:
So setzen Sie die Kettenbremse mit dem Werkzeug zurück
Achten Sie beim Zurücksetzen der Kettenbremse darauf, Schutzhandschuhe zu tragen.
- Zum Zurücksetzen der Bremse drehen Sie das Glied im Uhrzeigersinn bis zum Anschlag. Das untere Glied sollte sich in der Abwärtsposition befinden.
- Nachdem Sie die Kettenbremse zurückgesetzt haben, können Sie Ihre Motorsäge wieder zusammenbauen.
Achtung! Denken Sie immer daran, dass die Kettenbremse unter einer großen Spannung steht. Halten Sie Ihre Hände und Finger vom Kettenband fern, während Sie die Kettenbremse zurücksetzen.
So setzen Sie die Kettenbremse ohne Werkzeug zurück
- Entfernen Sie die Schiene und die Kette, denn so können alle weiteren Schritte einfacher ausgeführt werden.
- Setzen Sie die Abdeckung auf die Säge. Die Rückseite der Abdeckung ragt heraus, da das Bremsband auf der Kupplungstrommel/dem Kettenantriebsrad sitzt.
- Ziehen Sie die Schienenmuttern nur handfest an.
- Schieben Sie den vorderen Handschutz nach vorn und legen Sie Ihre Hand auf den Teil der Abdeckung, der den unteren Teil des Handschutzes überlappt. Während Sie Druck ausüben, schieben Sie den Schutz zurück und lösen dabei die Kettenbremse.
Wenn Sie weitere Hilfe benötigen, wenden Sie sich bitte an Ihren autorisierten Servicehändler vor Ort.